Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (2024)

Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (1)

').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');self.init();self.target.on('mouseleave', () => {console.log('mouseleave');console.log($('#shareDialog').hasClass('is-open'));if ($('#shareDialog').hasClass('is-open')) {self.remove();}});self.tooltip.on('click', () => {self.remove();});});$(window).on('resize', () => {self.init();});}/*** @param target* @param info* @param timeout*/showTemporary(target, info, timeout) {let self = this;timeout = timeout || 10;this.target = target;let tip = self.textList[info];if (!tip || tip == '') {return false;}if (this.tooltip) {this.tooltip.remove();}this.tooltip = $('').css('opacity', 0).html(tip).appendTo('body');this.init();setTimeout(() => {self.remove();$(this.target).removeClass('active');}, timeout * 1000);}/****/remove() {if (!this.tooltip) {return;}this.tooltip.animate({top: '-=10',opacity: 0}, 50, function() {$(this).remove();});}/****/init() {if (!this.tooltip || !this.target) {return;}this.tooltip.addClass('dBlk');}}ctcTooltip = new ctcTooltips();$(document).on('click', '.shareCopy', function() {$(this).addClass('active');copyToClipboardNew($(this));});var copyToClipboardNew = function(target) {var textArea = document.createElement('textarea'),text = target.data('text');textArea.style.position = 'fixed';textArea.style.top = 0;textArea.style.left = 0;textArea.style.width = '2em';textArea.style.height = '2em';textArea.style.padding = 0;textArea.style.border = 'none';textArea.style.outline = 'none';textArea.style.boxShadow = 'none';textArea.style.background = 'transparent';textArea.value = text;document.body.appendChild(textArea);textArea.focus();textArea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');if (successful) {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copied', 2);} else {ctcTooltip.showTemporary(target, 'link_copy_error');}} catch (err) {}document.body.removeChild(textArea);};var closeShareWidget = function(delay) {setTimeout(function() {shareDialog.classList.remove('is-open');}, delay);}jQuery(document).on('click', '.jsShare', function() {shareDialog.classList.add('is-open');jQuery(document).on('click', '#shareDialog', function() {if (event.target.nodeName == 'I') {closeShareWidget();} else {var container = $('.shareWrapper');if ((!container.is(event.target) && !container.has(event.target).length) || event.target.nodeName == 'A') {closeShareWidget();}}});})

6

News Thilo Bayer

Jetzt erneut aktualisiert: Wie es aussieht, werden im Dead Space Remake möglicherweise auch herausgeschnittene Inhalte aus dem Originalspiel verwendet. Derweil ist bekannt, dass am Remake auch ehemalige Entwickler von Bioware und Ubisoft arbeiten.

Aktualisierung vom 02.08.2021

Eine neue Information rund um das Remake von Dead Space wollen wir Ihnen nicht unterschlagen. So hat sich nun eine Personalie geklärt, die bisher unklar war. So berichteten wir weiter unten bereits darüber, dass im Studio EA Motive auch ehemalige Mitarbeiter von Ubisoft arbeiten. Dazu gehört auch der ehemalige Game Director von Assassin's Creed Valhalla, Eric Baptizat, der seit Jahresbeginn bei Motive angestellt ist. Erst jetzt wurde aber bekannt, dass er auch am Remake von Dead Space beteiligt ist, unter zwar in leitender Funktion als Game Director, wie VGC berichtet. Damit sind diverse hochrangige Spieleentwickler am Reboot von Dead Space beteiligt.

Aktualisierung vom 29.07.2021

Im Interview mit IGN spricht Creative Director Campos-Oriola darüber, wie man auch die Zugänglichkeit oder Barrierefreiheit des Remakes von Dead Space verbessern will. Im Gespräch sagt er folgendes: "Etwas, das für uns auch sehr wichtig ist und das es vor 12 Jahren noch nicht gab, sind all die Optionen oder verschiedenen Möglichkeiten, das Spiel zu spielen, wenn man es braucht. All diese Elemente der Zugänglichkeit werden definitiv etwas Wichtiges für uns sein, wenn es darum geht, das Dead Space-Erlebnis für eine breitere Gruppe von Leuten zu öffnen, die nicht unbedingt die Möglichkeit hatten oder das Spiel spielen konnten, als es herauskam", so Campos-Oriola.

Wie genau die Zugänglichkeit verbessert wird, dürfte erst im weiteren Verlauf der Spielentwicklung publik werden.

Originalartikel vom 26.07.2021

Zum kommenden Remake von Dead Space gibt es einige interessante Details, die in den letzten Tagen an die Oberfläche kamen. Wir fassen die neuen Erkenntnisse zusammen.

Dead Space: Technische Limitierungen aufgehoben?

So glaubt man bei Eurogamer, dass die Neuauflage womöglich herausgeschnittene Inhalte des Originals nutzt. Basis der Vermutung ist die Aussage, dass das Team von EA Motive auf das originale Level-Design setzt. Und wie der Creative Director Roman Campos-Oriola bestätigt hat, habe man sich zuerst das ursprüngliche Dead Space angesehen. Dort könne man einige der Iterationen nachsehen, die das originale Team vor der Fertigstellung gemacht hat. Im ersten Kapitel könne man einige Korridore sehen, "die sie zuerst auf eine bestimmte Art und Weise machen wollten, und dann kann man verstehen, warum sie es aus technischen Zwängen heraus geändert haben". Das könnte bedeuten, dass diese technischen Gründe heute nicht mehr vorliegen und man daher die ursprünglichen Ideen umsetzen kann.

Interessant ist auch, welche Personen eigentlich hinter dem Projekt Dead Space Remake stehen. Wir wissen bereits, dass EA Motive aus Québec (Kanada) hauptsächlich mit der Entwicklung betraut ist. Doch das Studio ist vergleichsweise jung und wurde erst 2015 gegründet. Da liegt es nahe, dass dort auch Veteranen anderer Studios angestellt sind. So berichtet VGC, dass unter anderem ehemalige Angestellte von Ubisoft Montreal oder Bioware mitwirken. So wurde der Creative Director, Roman Campos-Oriola, von Ubisoft geholt, wo er an For Honor, Ghost Recon: Future Soldier und Red Steel gearbeitet hat. Verantwortlich für das Level Design im Dead Space Remake ist Gary Stewart, ein ehemaliger Bioware-Mitarbeiter, der an der Mass-Effect-Serie mitgewirkt hat.

Und was ist mit ehemaligen Angestellten von Visceral Games, dem originalen Dead-Space-Studio, das 2017 aufgelöst wurde? Mike Yazijian, Art Director beim Remake, war schon bei Dead Space 2 dabei, kennt sich mit dem Survival-Horror-Genre also aus. Auch der ehemalige UX-Verantwortliche beim originalen Dead Space, Dino Ignacio, wird als Berater mitwirken. Der ehemalige Co-Schöpfer des Spiels, Glen A. Schofield (auch für Call of Duty bekannt), wünscht den Entwicklern des Remakes derweil alles Gute. Dead Space war einer der Höhepunkte seiner Karriere und er sei gespannt, was EA Motive daraus macht. Sein neues Studio Striking Distance arbeitet aktuell selbst mit The Callisto Protocoll an einem Sci-Fi-Horrorspiel.

01:04
Dead Space Remake: Offizieller Teaser-Trailer von der EA Play Live 2021

Außerdem beliebt bei PCGH-Lesern:

Dead Space: EA soll ganze Marke pausiert haben [Update]31Von Dead Space ist demnächst nichts Neues zu erwarten.Hogwarts Legacy und Dead Space beherrschen die Steam-Charts1An der Spitze der Steam-Spiele-Charts stehen in dieser Woche Hogwarts Legacy und Dead Space zwei AAA-Titel.Dead Space Remake: Zu gruselig, um es mit Kopfhörern zu spielen?51Das Remake von Dead Space gruselt anscheinend sogar seine Entwickler. Der technische Leiter kann das Spiel nicht nachts mit Kopfhörern spielen.

zur Startseite

      • Von AzRa-eLLötkolbengott/-göttin

        Zitat von TheLax

        Das liest sich für mich so als würde man versuchen Dead Space weich zu spülen.

        Meinst du damit die Zugänglichkeit für alle? Ich glaube, sie meinen damit wohl eher Barrierefreiheit zu schaffen für Menschen mit Behinderungen (Farbenblindheit usw.). Ansonsten sollen ja sogar geschnittene Inhalte wieder verwendet werden.

        Zitieren

      • Von AzRa-eLLötkolbengott/-göttin

        Zitat von TheLax

        Das liest sich für mich so als würde man versuchen Dead Space weich zu spülen.

        Meinst du damit die Zugänglichkeit für alle? Ich glaube, sie meinen damit wohl eher Barrierefreiheit zu schaffen für Menschen mit Behinderungen (Farbenblindheit usw.). Ansonsten sollen ja sogar geschnittene Inhalte wieder verwendet werden.

        Zitieren

      • Von TheLaxPC-Selbstbauer(in)

        Das liest sich für mich so als würde man versuchen Dead Space weich zu spülen. Beim ersten Teil gab es ja durchaus das Problem, dass es Leute gab, die es nicht zu Ende gespielt haben weil es ihnen zu intensiv bzw. zu heftig war....
        Das wäre sehr schade...diese Kompromisslosigkeit hat in meinen Augen Spiele wie Dead Space und Alien Isolation einzigartig gemacht.

        Zitieren

      • Von derneuemannVolt-Modder(in)

        Zitat von Julian K

        Klingt für mich etwas merkwürdig bei einem Titel, der erstens nur Schlauchlevel nutzte und zweitens zwar hübsch war, aber bei Weitem nicht die absolute Speerspitze darstellte. CPU-Bottlenecks? Kann ich auch nicht dran glauben.

        Aber naja, vielleicht bekommen wir die Antwort mit dem Remake auf das ich mich sehr freue. Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (6)

        Naja, Schlauchlevel können auf einem Raumschiff schon vorkommen Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (7) Ich fand es absolut nicht störend. Zumal man ja auch falsch laufen konnte, also durch die falschen Tore usw.

        Das Update des Artikels hört sich für mich aber merkwürdig an.

        Bei breiterer Masse denke ich sofort an weniger Horror, weil es sonst sich all zu viele spielen werden. Oder gar ein Release für alte Konsolen, was technisch wieder Zugeständisse bedeuten wird.

        Zitieren

      • Von ZeXesSoftware-Overclocker(in)

        Gott was ich mich freuen 'my boy' Isaac wiederzusehen. Habe Dead Space 1&2 wirklich geliebt. Einer der wenigen Spiele die ich mehrmals gespielt habe.

        Der letzte Run ist schon etwas her. Für den nächsten warte ich auf das nächste Remake.

        Zitieren

      • Von AncientDoomSlayerKomplett-PC-Aufrüster(in)

        Das Spiel selber war wirklich nicht schlecht.
        Was mich wirklich störte war diese Fokussierung auf das Gamepad und
        man konnte die Cursor-Tasten nicht ohne weiteres nutzen.
        Aber es gab da irgendein Workaround.
        Ich würde das Remake nur kaufen, wenn man es dieses Mal gleich richtig macht.
        Tastatur- und Mausbelegung frei wählbar.

        Zitieren

      Direkt zum Diskussionsende

Hoch

  • Print / Abo

    Apps

    Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (8)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (9)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (10)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (11)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (12)

    Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (13)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (14)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (15)Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (16)

Dead Space Remake: Über geschnittene Inhalte und hochrangige Entwickler [Update 2] (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Van Hayes

Last Updated:

Views: 5858

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Van Hayes

Birthday: 1994-06-07

Address: 2004 Kling Rapid, New Destiny, MT 64658-2367

Phone: +512425013758

Job: National Farming Director

Hobby: Reading, Polo, Genealogy, amateur radio, Scouting, Stand-up comedy, Cryptography

Introduction: My name is Van Hayes, I am a thankful, friendly, smiling, calm, powerful, fine, enthusiastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.